[#3/1] "Der Coach": Als Johnny voraussieht, dass der Star der Schul-Eishockeymannschaft bei einem wichtigen Spiel wegen eines Herzfehlers tot zusammenbricht, muss er handeln. Doch weder Hausarzt noch Kardiologe können eine Unregelmäßigkeit feststellen und so tritt der Junge zum Spiel an...
Johnny kann endlich seinen Job als Lehrer wieder antreten und wird sofort als zweiter Coach der Schul-Eishockeymannschaft engagiert. Größte Hoffnung des Teams ist das absolute Ausnahmetalent Todd Paley, dem sein Können bereits eine Vormerkung für Princeton eingebracht hat. Als Johnny Todd eines Tages zufällig berührt, hat er eine furchtbare Vision davon, wie der Junge während eines Spiels plötzlich tot zusammenbricht. Sofort spricht Johnny den Coach und den Teamarzt daraufhin an. Doch der Arzt kann keinen Herzfehler bei Todd entdecken. Dafür fangen die Kollegen an, Johnny für einen Spinner zu halten. Doch Johnny gibt nicht auf, sondern bittet Todds Eltern, ihren Sohn zu einem Kardiologen zu schicken. Als auch dieser keine Unregelmäßigkeit bei dem Jungen feststellen kann, bleibt Johnny nichts anderes übrig, als Todd für das nächste Spiel einzuteilen. Doch gleich nach dem Anpfiff überkommt Johnny erneut die schreckliche Vision von Todds Tod...
Tja, meine Meinung zu dieser Folge von heute Abend kann ich wieder schon jetzt posten:
Sie ist ziemlich durchschnittlich, IMHO die schlechteste Folge der 1. Staffel und zusammen mit der Boxer-Folge aus Staffel 2 die schlechteste Episode der gesamten Serie! Schon bei ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT und Co. war es so, dass die Sportler-Folgen meist dem simplen Konzept folgten, dass der Protagonist weiß, dass dem Sportler physisch irgendetwas ungesundes (wenn nicht sogar tödliches) passieren wird, wenn er weiter Sport macht. Das muss er verhindern, doch der leidenschaftliche Sportler ist natürlich uneinsichtig etc. ... Und das lässt Sportler-Folgen in fast allen solchen Serien immer recht schwach erscheinen, weil sie im Konzept nicht so ausgeklügelt sind, nicht wirklich etwas Neues bringen. Ziemlich fatal, so eine Durchhänger-Episode an den Anfang der Staffel einer neuen Serie zu packen, damit auch ja noch schön viele Zuschauer sich langweilen und von der Serie abspringen. Aber bei RTL2 ist ja vermutlich eh alles schon zu spät - bin mal gespannt, ob wir heute Johnnys Intro + Vorspann zu sehen bekommen, oder ob RTL2 wieder asozial rumschnippselt. Nochmal zur Folge: Ganz nett sind die paar humoristischen Szenen, z.B. die Sache mit dem "Steuer in die Hand nehmen". Oder als Johnny vertretungsweise unterrichtet, die Tricks der lernunwilligen Schüler aber Dank seiner Gabe durchschaut. Auch werden des Reverends Intrigen wieder angeschnitten, indem er Dana Bright beauftragt, Johnny zu bespitzeln. Aber ansonsten gibt die Folge nicht viel her, da der eigentliche Episodenplot eben so typisch Sportler-Folgen-stylish ist. Der Teaser ist allerdings auch ganz gut gewesen, finde ich, wo Johnny den Albtaum (in dem seine tote Mutter auftaucht) hat, dass eine riesige Horde von Menschen ihn anfassen will. - Kann man natürlich nachvollziehen, wie bedrückend das für ihn sein muss. Aber alles in allem halt eine sehr durchschnittliche Episode. Doch wenigstens bietet sie Eishockey-Freunden ein bisschen was.
Die Folge nächste Woche hingegen ist dafür aber eine meiner Lieblingsfolgen aus Staffel 1, eigentlich inhaltlich unspektakulär, aber eben liebenswert und gut konzeptioniert. Und Fans der Serie MYSTERIOUS WAYS können sich schon mal auf ein Wiedersehen mit Alisen Down freuen.
In Antwort auf: Doch wenigstens bietet sie Eishockey-Freunden ein bisschen was.
Ahja, Hendrik, was willst du denn mehr vom Leben?!
Ist aber schon richtig, die Episode ist leicht vorhersehbar und daher natürlich für den normalen Zuschauer eher langweilig, da es dasselbe Ding schon in dutzenden Serien gegeben hat und geben wird, also wahrlich nichts Neues, eben ne Folge zum Nebenhergucken und mehr nicht...
Gruß,
von mir an euch... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Noch keine Signatur, da das Board gegen mich anzustinken versucht! Böse, böses Board... *g*
Ich verstehe gar nicht, was ihr alle habt! Das war doch eine recht kurzweilige, sympathische Episode mit ordentlichem plot-Aufbau, gemütlichen humoristischen Einlagen ("das Steuer in die Hand nehmen", "Virtual Reality") usw.
Diese Episode war jedenfalls wesentlich gelungener als der Flop von letzter Woche. Interessant waren auch die hektischen Teilvisionen am Ende ('Clark Kent' und 'Lois Lane' haben also bald wieder Sex miteinander! ).
Diesmal hat RTLII auch fast alles richtig gemacht - ich wäre sogar dafür gewesen, die Rekapitulation der Pilotfolge rauszuschneiden, weil sie den Eindruck erweckt hat, die gestrige Episode baute unmittelbar darauf auf; und die jenigen, die diese Episode nicht gesehen haben, sind dann eventuell frühzeitig abgesprungen.
Grüße, Fehmi
"Ralph Wiggum hat seine Knieschoner verloren. BRECHT IHM DIE KNOCHEN! BRECHT IHM DIE KNOCHEN!!!" (Lisa Simpson in DIE SIMPSONS)
Ich verstehe gar nicht, was ihr alle habt! Das war doch eine recht kurzweilige, sympathische Episode mit ordentlichem plot-Aufbau, gemütlichen humoristischen Einlagen ("das Steuer in die Hand nehmen", "Virtual Reality") usw.
Kurios, dass dir dann die Boxer-Episode nicht gefallen hat, das Konzept war doch praktisch identisch, nur dass bei der Boxer-Folge in einer kleinen Szene noch der große Handlungsbogen weitererzählt wurde.
Diese Episode war jedenfalls wesentlich gelungener als der Flop von letzter Woche. Interessant waren auch die hektischen Teilvisionen am Ende ('Clark Kent' und 'Lois Lane' haben also bald wieder Sex miteinander! ).
Na, dann werden dir die beiden nächsten Folgen vermutlich auch gefallen. Vor allem die übernächste Folge, die Hommage an DIE ZWÖLF GESCHWORENEN, ist einfach toll, auch wenn da natürlich der Plotaufbau klar ist, wenn man den Film kennt, doch solche Episoden finde ich meistens sehr gelungen. Bei ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT gab es ja mit DER VERLORENE GESCHWORENE auch so eine schöne Hommage an den Film.
Die Quoten der Folge sind allerdings nochmal wieder gesunken. Und zwar, weil die Quoten der SG1-Wdh davor auch noch niedriger waren als letzte Woche. Die SG1-Wdh zieht DEAD ZONE echt runter!
In Antwort auf: Na, dann werden dir die beiden nächsten Folgen vermutlich auch gefallen. Vor allem die übernächste Folge, die Hommage an DIE ZWÖLF GESCHWORENEN, ist einfach toll, auch wenn da natürlich der Plotaufbau klar ist, wenn man den Film kennt, doch solche Episoden finde ich meistens sehr gelungen. Bei ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT gab es ja mit DER VERLORENE GESCHWORENE auch so eine schöne Hommage an den Film.
Also auf jene Episode freue ich mich auch sehr... Ich weiß nicht, aber egal in welcher Serie und obwohl ich es immer weiß, wie es endet, so finde ich generell diese Idee klasse und gucke mir das immer und immer wieder recht gerne an! Wobei ich sagen muss, dass die Charaktere bei DZ nicht SO sympathisch sind, wie beispielsweise bei AGDZ... (Betreffend der Folge!)
Gruß,
von mir an euch... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Noch keine Signatur, da das Board gegen mich anzustinken versucht! Böse, böses Board... *g*
Wobei ich sagen muss, dass die Charaktere bei DZ nicht SO sympathisch sind, wie beispielsweise bei AGDZ... (Betreffend der Folge!)
Hihi, ja, vor allem wie Chuck sich in das Hotel einschmuggelt, wo die Geschworenen von der Außenwelt abgeschlossen sind, indem er sich als der schwule Geliebte von Gary ausgibt und danach unter der Dusche YMCA singt, wird mir immer im Gedächtnis bleiben!