Ich habe zwar keine Ahnung, wie der aktuelle RTLII-Quotendurchschnitt aussieht, auf oder über dem eine Serie liegen muss, um als Erfolg zu gelten, doch laut http://www.quotenmeter.de war der Auftakt von DEAD ZONE überaus gelungen:
Sicherlich ist klar, dass nach einer Pilotfolge, egal wie gut die Quoten aussehen, die Tendenz wieder etwas nach unten geht. Außerdem hatte DEAD ZONE gestern als Quotenzugpferd die neue und stark umworbene STARGATE-Staffel voran. Nächste Woche jedoch läuft die neue SG1-Staffel um 20:15, um 21:15 läuft wieder eine Wiederholung von SG1. Problem dabei: Die SG1-Wdh-Quoten rutschen meistens stark in den Keller, die gute Vorlage wird DEAD ZONE nächste Woche also nicht mehr haben. IMHO sehr ungünstig, dass RTL2 die Serie als EA so spät nach einer Wdh programmiert hat, zumal sie ja auch nicht übermäßig brutal oder blutig ist, um immer so spät gesendet werden zu müssen - im Gegenteil. Es wird sich also zeigen, ob die Leute von DEAD ZONE dennoch genug begeistert waren, dass der Cliffhanger sie dazu bewegt, nächste Woche wieder einzuschalten, sodass die Quoten trotz SG1-Wdh im "grünen Bereich" liegen. Man darf also gespannt sein...
Na das will ich doch mal hoffen, wie viele Staffeln gibt es denn von Dead Zone bisher?
In den USA ist gerade (die erste Hälfte) der 4. Staffel zu Ende gegangen, welche im Winter (Januar?) weitergeführt werden soll (mit einer Weihnachts-Episode namens "A Very Dead Zone Christmas"). Synchronisiert und auf Premiere (schon zweimal) ausgestrahlt wurden bislang die Staffeln 1 - 3. Staffel 1 = 13 Folgen Staffel 2 = 19 Folgen Staffel 3 = 12 Folgen = 44 Folgen
Und RTL2 will (sofern natürlich die Quoten okay bleiben) 44 Folgen am Stück, also S1-3, zeigen.
das hätte mir mal wer sagen sollen :( Hab's total übersehen, dass das neue Folgen sind...
*lol* ... Wurde es denn nicht mal in der Nacht, oder so, wiederholt? Denn DEAD ZONE wurde nachts wiederholt. ... Naja, vielleicht schaffen BitTorrent und Co. Abhilfe?
Das mit dem parallelen Fußball war natürlich nicht zu ändern, aber die SG1-Wdh hat viel geschadet. Denn in der Zielgruppe hatte die SG1-EA gestern 10,4 %, SG1-Wdh 7,7 % und DZ-EA schließlich 5,9 % - ein konstanter Abfall des Audience-Flows, wie zu erwarten war, weswegen sich die SG1-Wdh dazwischen als wirklich sehr schädlich erweist.
Und genau so sah es verteilungstechnisch in der Woche davor aus. Merkt RTL2 denn nicht, dass die DEAD ZONE-EA sogar besser läuft als die zweite SG1-Folge? Würde man endlich DZ wieder direkt nach den SG1-EAs senden, wären die Quoten von DEAD ZONE sicher noch sehr viel besser (so wie es zu Beginn war). Allerdings wird es in den nächsten Wochen interessant, denn ab da pausiert RTL2 erstmal längere Zeit mit den EAs von SG1 (mitten in der aktuell laufenden Staffel), sendet also zwei schon oft gesendete SG1-Wdhs. Ich könnte mir vorstellen, dass die DEAD ZONE-EA da sogar die erfolgreichste Sendung des Abends für RTL2 wird.
Das sind vielversprechendere Quotenverhältnisse als ich zu hoffen gewagt hatte, nachdem ich gesehen habe,wo TDZ im Free-TV gesendet wir. Bleibt abzuwarten, dass RTLII das Kultpotential der Serie erkennt, in Amerika wird TDZ in diesem Zusammenhang ja teilweise schon mit den X-Files verglichen.
Für USA Network und dem "echten" Kabelfernsehen (also keine der großen Stations wie ABC, FOX, CBS etc.) ist es ja in der Tat zur Zeit die erfolgreichste Serie. Bei den SOPRANOS kann ich es, vor allem nach der Free-TV-Vergangenheit in Deutschland, schon eher verstehen, dass sie bei Kabel1 so einen schlechten Sendeplatz bekam. Aber bei DEAD ZONE ist es mir ein Rätsel, wieso RTL2 der Serie von Anfang an einen Sendeplatz gab, der quasi schlechtere Quoten heraufbeschworen hat. DEAD ZONE gehört in die richtige Primetime, zumindest 21:15 statt irgendwelche schon tausend Mal gesendeten SG1-Wdhs. Ich meine, ich bin ja seit Anfang an SG1-Fan, aber genug ist genug. Wdhs können auch auf späteren Sendeplätzen laufen, aber die Free-TV-Premiere einer so guten Serie wie DEAD ZONE so spät laufen zu lassen, beweist, dass bei RTL2 keine Fernsehmacher aus Leidenschaft, sondern nur Fernsehmacher aus Geldgier sitzen. Sicher, andere Sender haben auch Quoten und Budget im Nacken, aber so eine Verschwendung ist doch ein echtes Trauerspiel.
Beim Gesamtpublikum war es sogar so, dass beide SG1-Folgen sowie DZ 3,8 % hatten!
Sprich: DZ konnte die Einschaltquote wieder steigern, obwohl Andromeda zuvor keine gute Vorlage bot. Wann merkt RTL2 endlich, dass SG1-EA und DZ-EA zusammen (wie damals beim Start) eine solide Kombi wären?!
DEAD ZONE war am Mittwochabend also die erfolgreichste Sendung bei RTL2! Und ich bin mir sicher, in einem besseren Programmumfeld und einem anderen Sendeplatz, sähen die Quoten noch besser aus.
RTL2 lernt es offenbar leider nicht, was die Platzierung bestimmter US-Serien-Hits angeht.
RTL2 hat durchschnittlich eine Quote von 2,9 % (allgemein) Da lagen selbst die niedrigen DZ Quoten von letzter Woche (26.4. 06) noch in diesem Bereich. Scheint The Dead Zone also doch nicht so erfolglos zu sein wie es gelegentlich scheint! Obwohl ich im richtigen Leben keinen kenne, der sie sieht oder mehr als nur davon gehört hat.
Tja, in meinem realen Umfeld kenne ich auch keinen, der die Serie guckt. Wollte eigentlich mal einen Werbelauf starten, aber man sieht sein Umfeld ja dank Arbeit kaum noch...
Das Problem mit den eher mittelmäßigen Quoten liegt auch einfach am "Konkurrenzsender" RTL. Da wird nun mal stern tv zu der Zeit gezeigt. Und ganz ehrlich, ich nehme mir Dead Zone auf und schaue mir dann eher Günther Jauch an.