Bruce und Johnny wollen eine harmlosen Ausflug in die Berge machen, doch alles kommt völlig anders als geplant - Johnny hat plötzlich eine grauenhafte Vision von einem Asteroideneinschlag...
Was als harmonischer Familienausflug beginnt, entpuppt sich schon bald als Horrortrip. Johnny hat eine Vision von einem Asteroideneinschlag. Erst macht er sich keine großen Sorgen, doch dann löst sich ein Tankwart einfach auf, nachdem er Geld von Johnny erhalten hat. Von nun an wird es zunehmend sonderbarer. Eine Astronomin, die er kurz darauf trifft, um die Asteroiden-Visionen zu verifizieren, verschwindet ebenfalls nach der Berührung mit ihm. Da die Sache jetzt langsam zu unheimlich wird, macht er sich auf die Suche nach dem Berg, in den er den Asteroiden hat einschlagen sehen. Dort stürzt Johnny an einem Abhang so schlimm ab, dass er sich nur mit letzter Kraft in eine Höhle retten kann. In der Grotte erscheint ihm in einer neuerlichen Vision ein alter Indianer. Er ist der erste, der Johnny während einer Vision wahrnimmt. Plötzlich wird ihm klar, dass der Schamane der Schlüssel ist, um die Menschheit zu retten. So erzählt er ihm von dem drohenden Asteroideneinschlag. Denn nur wenn der Stamm des Medizinmannes den Einschlag in der Vergangenheit überlebt - haben die nachfolgenden Generationen eine Zukunft...
Die Folge bietet wenig Action und noch weniger Dialoge, eher Monologe. Dennoch hat sie einen konstanten Spannungsaufbau und es ist interessant, dass Johnny nicht der Einzige mit einer toten Zone ist bzw. war. Finde, man hat die Folge wirklich gut umgesetzt, daher bekommt sie auch die GUT-Bewertung von mir.
Ich fand die Folge leider etwas langweilig, aber sie bekommt von mir einen Orignialitätsbonus dafür, wie man die interessante Idee, dass Johnny nicht der Einzige mit der toten Zone ist, konturiert hat: einen Schamanen als Johnnys Pendant einzuführen war ebenso glaubwürdig wie der plot um den Vulkanausbruch als auslösendes und Johnny und den Indianer verbindendes Ereignis. Nur war die Ausführung dieser Grundidee nicht sonderlich fesselnd - bis Johnny die Puzzleteile zusammensetzte und die Gegenwart des Indianers erklärt wurde, fand ich das Ganze sogar extrem langweilig.