Johnny begegnet dem Boxer Danny Avila und sieht dessen Tod beim bevorstehenden Titelkampf voraus. Trotz Johnnys eindringlicher Warnung will Avila unbedingt in den Ring steigen. Um ihn zu retten, greift der Hellseher zu einer ungewöhnlichen Strategie...
Johnny holt Bruce am Flughafen ab und begegnet dabei dem bekannten Boxer Danny Avila. In einer Vision sieht er voraus, dass Avila beim bevorstehenden Titelkampf von einem tödlichen Hieb getroffen wird. Am nächsten Tag fahren Johnny und Bruce zur Trainingshalle des Mittelgewichtlers, um ihn zu warnen - doch sie werden von Avilas Trainer hinausgeworfen. Auch ihr Versuch, den Kampf absagen zu lassen, scheitert. Stattdessen nutzt der skrupellose Boxpromoter Jimmy D die Nachricht von Johnnys Vision aus, um kräftig die Werbetrommel für den bevorstehenden Fight zu rühren. Johnny muss sich eine neue Strategie überlegen, um die Zukunft zu ändern und Avilas Leben zu retten. Zusammen mit dessen Frau Helena überzeugt er den Boxer, ihm zuzuhören, und zeigt ihm die Kombinationen und boxerischen Tricks, die sein Gegner im Kampf anwenden wird. So vorbereitet müsste Avila die Begegnung unbeschadet überstehen, glaubt Johnny - doch eine weitere Vision enthüllt, dass sich am tödlichen Ausgang nichts ändert. Trotz Johnnys eindringlicher Warnung will Avila weiter in den Ring steigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert...
Ach herrje, die berühmt-berüchtigte Boxer-Episode! Das war die erste DZ-Folge, die ich sah (auf Premiere) und die ich dermaßen schlecht fand, dass ich der Serie damals keine Chance mehr gab - bis Hendrik dann meinte, diese Folge sei überhaupt nicht repräsentativ für DZ. Das stimmt, wie ich nun weiß; aber ich sehe mir die Episode trotzdem nochmal an, sei es auch nur, um mir meine damalige Einschätzung bestätigen zu lassen.
Na ja, ganz so schlecht war die Episode eigentlich gar nicht, vor allem, wenn man sie mal als eine interessante Variation des Grundschemas betrachtet (was ich damals ja nicht konnte, da es ja mein Erstkontakt mit der Serie war).
Nur ist diese Variation bei genauer Betrachtung eigentlich etwas problematisch, weil sie die Grundidee ja komplett aushebelt: wenn man dem 'Schicksal' mit Optimismus ein Schnäppchen schlagen kann, könnte Johnny ja künftig auf jegliche aktive Einmischung verzichten und den Betroffenen einreden, es werde sich alles zum Positiven wenden.
Ähnliches scheinen die Macher ja auch gedacht zu haben - Johnny hat am Ende noch eine alternative Interpretation der Dinge ins Spiel gebracht: auf dem Weg von der Kabine zur Halle hätte Danny ja auch etwas Unvorhergesehens gemacht haben können und damit unbeabsichtigt seine eigene Zukunft geändert.
Also, ich muss auch sagen, so schlecht wie die Episode hier im Forum schon gemacht wurde, war sie gar nicht. Fand sie eigentlich ganz gut. An einigen Stellen einfach nur etwas zu testosteron-lastig. Aber das ist ja beim Boxsport halt so.
Letztendlich fand ich sogar, dass ein guter neuer Aspekt in der Episode behandelt wurde:
Die selbsterfüllende Prophezeihung!
Gerade bei individuellabhängigen Katastrophen, kommt es vielleicht gerade erst dazu, weil Johnny etwas gesagt hat, um sie davor zu warnen.
Möglich wär's ja.
P.S. Und ein bisschen Optimismus hat noch keinem geschadet! Du bist Deutschland!
Vor allen Dingen hat sie, wenn auch nur minimal, den Handlungsbogen "vorangetrieben", indem Johnny wieder den mysteriösen schwarz gekleideten Typen gesehen hat.